Ulrike Scholz | Heilpraktikerin,
beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Hallo,
ich heiße Ulrike Scholz

und unterstütze Menschen in schwierigen Lebenslagen, negative Gedanken aufzuspüren, Ängste zu bewältigen und wieder in ihre Kraft zu kommen.

Hol dir deine Energie und deine Lebensfreude zurück und lebe das Leben, das DU leben möchtest!
Angstfrei, gelassen und selbstbewusst.

Ich begleite dich mit Wertschätzung, Humor und Sachverstand.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ulrike Scholz

Wartest du aktuell auf einen Psychotherapie-Platz bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung?
Sprich mich gerne an, ich begleite dich, um die langen Wartezeiten zu überbrücken.

Hab Vertrauen und lass dir helfen! Gemeinsam finden wir Wege, wie du wieder in deine Kraft kommen und deine Energie und Lebensfreude zurückgewinnen kannst.

Warum gerade ich dich dabei unterstützen kann, wieder mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu erlangen?

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es sich anfühlt, wenn der eigene Körper streikt. Ich kenne Panikattacken, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, begleitet von Herzrasen, Schwindel und existenziellen Ängsten. Mehrere Monate litt ich unter Unruhezuständen, Schlafstörungen, depressiver Verstimmung und Versagensängsten.

Ich war über 20 Jahre lang als Übersetzerin, Vertriebsassistentin und Management Assistentin tätig und bin dadurch mit den Spielregeln in unserer Leistungsgesellschaft sehr gut vertraut.

Zu funktionieren war mir wichtig. Mitzuspielen. Viel zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen. „Höher, schneller, weiter“, lautete mein Motto. Und so nahm ich mir wenig Zeit für mich und für nötige Auszeiten.

Es war, als wenn man auf der Autobahn mit 200 km/h immer auf der Überholspur fährt. Je länger man das macht, umso weniger spürt man noch die Geschwindigkeit. Es kommt einem „normal“ vor.

Dann passierte es. Der Motor stotterte noch kurz, dann ging er aus und ich wurde von 200 Sachen plötzlich auf Null runtergebremst!

So kann ich meinen Burnout Ende 2015 am besten beschreiben. Plötzlich war Schluss mit „höher, schneller, weiter“, ich brauchte dringend Hilfe!

Die Zeit zu Hause war am Anfang sehr beängstigend. Ich war erschöpft, mutlos, orientierungslos.

Hilfe suchte ich mir zunächst privat, erlernte das Autogene Training, besuchte Kurse zum Thema Stressmanagement am Arbeitsplatz. Durch kognitive Verhaltenstherapie verstand ich, dass ich darüber entscheide, wie ich denken, fühlen und handeln möchte. Eine psychosomatische Reha schloss sich an, in der ich zum ersten Mal mit Tanztherapie in Berührung kam und lernte, mich und meinen Körper nicht nur zu verstehen, sondern auch zu „be-greifen“.

Und so gelang mir der Neustart in ein völlig anderes, wunderbares Leben!

Ich erkannte, warum mein Körper so reagiert, was Stressauslöser sind, wie ich meine Ressourcen erkennen und in künftigen Krisen rechtzeitig gegensteuern kann. Und ich lernte mich besser kennen, meine Wünsche und Bedürfnisse, setzte mir neue Ziele.

Heilpraktikerin Psychotherapie Ulrike Scholz

Was mir wichtig ist

Inzwischen gehe ich nun auch beruflich neue Wege, habe mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und zur Psychologischen Beraterin ausbilden lassen und erweitere kontinuierlich meine Kenntnisse in meinen Behandlungsschwerpunkten Burnout, Depressionen, Angst und psychosomatische Beschwerden.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, sich ihrer Bedürfnisse, Wünsche und Ziele bewusst zu werden und zu erkennen, welch großen Einfluss unser Denken auf unser Fühlen und Handeln hat, um somit schneller aus stressigen und belastenden Situationen herauszukommen.

Lass uns doch in einem ersten Gespräch herausfinden, was ich für dich tun kann!
Den Termin fürs unverbindliche Kennenlernen kannst du ganz bequem online buchen.

Das bringe ich mit

  • Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie (REVT), Natura Akademie Prichsenstadt
  • Psychologische Beraterin, Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker Nürnberg
  • Heilpraktikererlaubnis, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, erteilt durch Gesundheitsamt Erlangen-Höchstadt
  • zertifizierte Leiterin für therapeutischen Tanz, Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie Pulheim
  • zertifizierte Mentaltrainerin, Akademie Gesundes Leben Oberursel
  • zertifizierte Entspannungspädagogin mit Kursleiterschein für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, Akademie Gesundes Leben Oberursel
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung
VFP Siegel
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner